16yo – Scapa bei Stendels in Dortmund

16yo – Scapa bei Stendels in Dortmund

Ein sehr langer und angenehm trockener Malt, der in keiner Hausbar fehlen sollte.

 

Beschreibung

In der Nase elegant und samtig weich mit Früchten, Honig und Heidekraut gefolgt von Malz und einer salzigen Meeresbrise. Am Gaumen komplex und ausgewogen mit etwas Ingwer, Vanille, Ananas und Eichenholz. Ein sehr langer und angenehm trockener Malt, der in keiner Hausbar fehlen sollte.


Destillerie

Die Brennerei Scapa war lange Jahre geschlossen. 2004 wurde Scapa für mehrere Millionen Pfund renoviert und seit 2005 produziert eine dreiköpfige Mannschaft wieder kontinuierlich Malt Whisky für die Liebhaber dieses relativ seltenen Insel Single Malts.

Eckdaten - 16yo – Scapa bei Stendels in Dortmund

Whisky: 16yo – Scapa
Produzent: Scapa
Altersangabe: 16yo
Land: Schottland
Region: Inseln - Orkney
Typ: Single Malt
Ausbau: Ex-Bourbon
Vol.: 40 %vol.

Informationen zur Region

Diese Region ist schon sehr speziell, umfasst sie doch alle schottischen Inseln, die Whisky produzieren, mit Ausnahme der Insel Islay. Die Whiskies dieser Region haben nur eine Gemeinsamkeit: die Herkunft von einer Insel! Die Malts der Destillerien sind zu unterschiedlich, als das man einen gemeinsamen Charakter erkennen könnte. In Kirkwall auf Mainland, der Hauptinsel des Orkney Archipels finden wir die Destillerie Scapa, die leider immer ein wenig im Schatten von Highland Park, der zweiten Destillerie auf Mainland liegt. Mainland ist übrigens die nördlichste Insel Schottlands, auf der Whisky produziert wird.


Hier einfach bequem bei Stendels online bestellen und genießen
TOP

EINFACH.
BEQUEM.
GENIESSEN.

© Copyright 2017 by Stendels.de. Alle Rechte vorbehalten.

Konzept, Design und Programmierung by Agentur Scholz. SCHOLZ.