Stratheden – Lost Distilleries - Stendels

Stratheden – Lost Distilleries bei Stendels in Dortmund

In der Nase ein sehr fruchtiger Eindruck und die Noten von frischer Orangenschale werden immer prägnanter.

 

Beschreibung

In der Nase ein sehr fruchtiger Eindruck und die Noten von frischer Orangenschale werden immer prägnanter. Am Gaumen schlagen die zitrischen Noten mehr ins Exotische um: Mango und Banane, bevor sich Honig- und Schokoladennoten vom Holz kommend breit machen. Ein langer, wärmender Abgang rundet den Whisky ab.


Destillerie

Stratheden ist die zweite Abfüllung der „The Lost Distillery Company“. Die Brennerei wurde durch die Folgen der Prohibition im Jahre 1926 geschlossen. Heutzutage existieren immer noch Teile der Originalgebäude mit Hinweisen auf die glorreiche Vergangenheit, deshalb hat das Label dieser Abfüllung die Farbe der Tür des alten Lagerhauses. Zum Ende ihrer Existenz war die Brennerei auch als Auchtermuchty bekannt. Sie gehörte der Bonthrone Familie, deren Mitglieder seit ca. 1600 als Brauer und Mälzer in der Gegend bekannt waren. Der Gründer hieß Alexander Bonthrone und hat angeblich bis zu seinem Tod im Jahre 1890 Whisky gebrannt hat. Im hohen Alter von 92 Jahren war er der älteste Brennmeister Schottlands. Der Whisky, der damals produziert wurde, hatte den Ruf „Einer der Besten“ zu sein. Eine der Besonderheiten der Brennerei war die einzigartige Wasserquelle, bekannt als „Lovers Pool“, welche durch ein Aquädukt zu den drei Wassermühlen der Stratheden Brennerei geleitet wurde. Torf von den Orkney Inseln sorgte für den kraftvollen Charakter dieses Whiskys.

Eckdaten - Stratheden – Lost Distilleries bei Stendels in Dortmund

Whisky: Stratheden – Lost Distilleries
Produzent: The Lost Distillery Company
Land: Schottland
Typ: Blended Malt Scotch Whisky
Vol.: 46 %vol.

Informationen zur Region

Während des letzten Jahrhunderts wurden über die Hälfte aller Malt Whisky Brennereien in Schottland geschlossen oder zerstört, oft aus ökonomischen Gründen oder unter politischem Druck. Auch die Globalisierung ist für das Ende vieler Brennereien verantwortlich. Diese Whiskymarken sind vom Erdboden verschwunden. Bis jetzt! The Lost Distillery Company kreiert moderne Interpretationen des Stils dieser verlorenen Brennereien.


Hier einfach bequem bei Stendels online bestellen und genießen
Hier einfach bequem bei Stendels online bestellen und genießen
TOP

EINFACH.
BEQUEM.
GENIESSEN.

© Copyright 2018 by Stendels.de. Alle Rechte vorbehalten.

Konzept, Design und Programmierung by Agentur Scholz. SCHOLZ.