• skroesche6

Spargel Wein

Aktualisiert: vor 3 Tagen


Beim Besuch des Wochenmarktes springen die weißen Stangen uns förmlich an: es ist wieder Spargelzeit! Mittlerweile habt Ihr doch sicher schon das erste oder auch zweite Pfund Spargel mit Sauce Hollandaise und neuen kleinen Kartöffelchen verspeist, oder? Wir jedenfalls schon. Natürlich gehören zu dem Menü-Klassiker auch noch roher oder gekochter Schinken, falls Ihr keine Vegetarier seid. Ich kaufe Spargel sehr gerne auf dem Wochenmarkt, denn dort gibt es viele regionale Anbieter und ich habe eine vielfältige Auswahl. Eine vielfältige Auswahl gibt es bei uns auch beim Wein aber diese 3 Sorten gefallen uns in diesem Jahr zu Spargel besonders:

Fruit de Mer Riesling aus der Pfalz

Dieser klassische Riesling passt nicht nur zu Meeresfrüchten sondern auch wunderbar zu Spargel. Seine natürliche Frische und das Aroma von Zitrusfrüchten und Apfel schmeckt mir einfach gut und auch mein Magen freut sich, weil die Säure wirklich gut balanciert ist




Cape Bridge Chenin Blanc aus Südafrika

gefällt mir, weil er frisch und saftig schmeckt und das Aroma nach tropischen Früchten mitbringt. Er schmeckt außer zum Spargel auch super zu Fisch, Salat oder hellem Geflügel. Ein wunderbarer leichter und gleichzeitig eleganter Wein.


2020er Sommercuvee vom Weingut Russbach aus Rheinhessen

überzeugt mich mit fruchtiger Melonen- und Pfirsichnote. Auch dieser Wein schmeckt schön frisch und wie die meisten Sommerweine finden sich auch Zitrusaromen. Wir trinken ihn auch gerne zu Geflügel.


Ihr solltet unbedingt daran denken, die Weißweine gut gekühlt zu genießen. Also: rechtzeitig vorher in den Kühlschrank stellen!

Ich freue mich, wenn Ihr vorbei kommt

Eure Gaby Krösche

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Redesign